Landesverband Westfälischer Angelfischer - LWAF - Logo

Jahreshauptversammlung 2024

Veröffentlicht am
19. Februar 2024
Thema:
Thema:
LWAF Jahreshauptversammlung 2024 vom Landesverband Westfälischer Angelfischer e.V.
Die Jahreshauptversammlung vom Landesverband Westfälischer Angelfischer e.V. fand am 18.02.2024 in der Bürgerhalle in Hagen-Dahl statt.

Der Präsident des Verbandes, Michael Silió-Funk, eröffnet den öffentlichen Teil der Versammlung um 10:45 Uhr und begrüßt die Ehrengäste

Dr. Peter Beeck, Fischereireferent im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW,
Klaus-Peter Kranke, stellvertretender Vorsitzender im Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.,
Frank Kleinwächter, Präsident im Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V. und
Christian Kaspers, Mitarbeiter im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW und Digitalisierungsbeauftragter im Fischereiverband NRW e.V.

Michael Silió-Funk bedankt sich für die Teilnahme der Ehrengäste an der Jahreshauptversammlung und lobt den guten Umgang der Verbände untereinander und die gute Zusammenarbeit.
Dr. Peter Beeck - Fischereireferent im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW
Dr. Peter Beeck, Fischereireferent im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, berichtet über die anstehenden Digitalisierungsmaßnahmen in der Fischerei. Die Novellierung der Fischerprüfung und die Einführung eines neuen Fischereischeines in Scheckkartenformat mit einem angebundenen Bundes-Fischereiregister ist in der Umsetzung.
Am 15.06.24 und 16.06.24 wird ein "NRW-Angelt" Tag stattfinden,  bei dem Anglerinnen und Angler berechtigt sind Nicht-Anglern das Angeln näher zu bringen. Die begleitende Person benötigt keinen Fischereischein und darf im Umfang des Fischereierlaubnisscheines mit angeln.
Innerhalb des Ministeriums und auf Bundessebene wird über Fangverbot von Aalen im Binnengewässer diskutiert, wobei seitens des Ministeriums gefordert wird, dass auch in Bezug auf Wasserkraftwerke und andere Einflüsse auf den Aalbestand einwirkende Maßnahmen berücksichtigt werden.
Der Neubau eines neuen Dienstgebäudes und der Teichanlagen für das LANUV in Albaum wird schätzungsweise 2 bis 4 Jahre dauern.
Klaus-Peter Kranke, Vize-Präsident des Landesfischereiband Westfalen und Lippe e.V., lobt die Arbeit und Erfolge im LWAF.  Allen Verbänden unterstütze gemeinsam den „NRW-Angelt“ Tag.  
Als akute Herausforderungen sieht er den Klimawandel und die Wasserkraft. Er sieht auch das Fehlen jüngerer Menschen im Ehrenamt, da eine höhere Schnelllebigkeit stattfindet und eine andere Form der Wertschätzung von Freizeit stattfindet. Er benennt, dass die Partizipation und Transparenz wichtig für Vereine und Verbände sind und dass die Fang- und Besatzdaten und deren Beobachtung zwingend erforderlich sind, um Wasser- und Fischqualitäten zu belegen. 
Frank Kleinwächter - Präsident Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V. - RhFV
Frank Kleinwächter, Präsident des Rheinischer Fischerverband 1880 e.V., stellt die Idee in den Raum nicht nur zu versuchen die jungen Leute in alte Strukturen zu pressen, sondern zu versuchen die Strukturen so zu ändern, dass sie sich den jüngeren Leuten gegenüber als anpassungsfähig erweist. Er nimmt Bezug auf den neuen Präsidenten des Fischereiverbandes NRW Uli Beyer und spricht davon, dass viele Projekte einen Mehrwert für die Angelfischerei bieten, sei es die neuen Verbandsausweise, Webinare, Unterstützungen in Bezug auf die Digitalisierung und bedankt sich dabei bei Michael Silió-Funk für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit sowie für die gemeinschaftliche Jugendarbeit. Er berichtet von einem neuen Jugendteam im rheinischen Fischereiverband. Er erzählt von einem Treffen der Caster mit den drei Verbandspräsidenten. Er erwähnt den Erfolg der Wanderfisch- und Lachsprojekte, die über die Landesgrenzen hinaus sehr erfolgreich abgelaufen sind und gibt ein großes Lob an die Einsätze der Ehrenämtler. Er gibt die Empfehlung, dass die Vereine sich beim Kreis- und Stadtsportbund informieren und anmelden sollen zwecks verschiedener Förderungsmöglichkeiten, u.a. seitens des LSBs.
Christian Kaspers - Digitalisierungsbeauftragter Fischereiverband NRW

Christian Kaspers, Mitarbeiter im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Digitalisierungsbeauftragter im Fischereiverband NRW e.V. hält einen Vortrag zu den anstehenden Digitalisierungsmaßnahmen in der Angelei. Er berichtet über die Einführung eines neuen Fischereischeins im Scheckkartenformat und erklärt die Sicherheitsmerkmale. Die momentanen Fischereischeine in NRW sind nicht fälschungssicher und werden als Fälschungen angeboten. Ein zweiter Teil seines Vortrages behandelte die Digitalisierung und Harmonisierung der Fischerprüfung. Der Prüfungsfragen-Katalog wird erweitert und es wird einen verpflichtenden Praxistag geben. Die Fischerprüfung soll quartalsweise angeboten werden.   

Die anschließende Mittagspause mit einem leckeren Mittagsbuffet wurde von den Anwesenden u.a. zum Austausch untereinander genutzt. Die anwesenden Verbands- und Ministeriumsvertreter standen den Vereinen für Fragen gerne zur Verfügung. 
Im nicht-öffentlichen Teil der Jahreshauptversammlung berichtet der Präsident Michael Silió-Funk über die positive Zusammenarbeit und Kommunikation mit den anderen NRW-Landesverbänden. So finden monatlich virtuelle Treffen der Geschäftsführer und zu dem Thema Digitalisierung statt. Die Wahl von Uli Beyer zum FV-NRW Präsidenten im vergangenen Jahr hat positive Auswirkungen auf die Angelei. Zu erwähnen sind die Einführung des „NRW-Angelt“-Tags und die Einführung eines FV-NRW Youtube-Kanals.
Die Verlegung der Geschäftsstelle nach Paderborn wird als positiv wahrgenommen. Verschiedene Vereine haben die neue Geschäftsstelle bereits für Gespräche besucht. Michael Silió-Funk berichtet über die Vorteile des neuen DAFV-Ausweises. Er befürwortet, dass alle Verbandsmitglieder auf den neuen Ausweis umstellen sollen und er gerne Ansprechpartner ist, und Hilfestellung gibt, wenn diese bei der Umstellung oder bei Interesse Fragen oder Probleme haben. Auch die Abrechnungen werden dadurch erleichtert, da alle Mitgliedsbeiträge zum 15.01. abgerechnet werden und eine Rückmeldung von Mitgliedszahlen entfällt. Es sollen auch wieder Webinare zum DAFV-Ausweis stattfinden. 
Es gibt eine Vereins-Anfrage in Bezug auf eine Fischbestandsanalyse durch eine E-Befischung. Dabei werden auch die Durchgängigkeit und Funktion der Fischtreppe geprüft.
Der Paderborner Angelverein 1886 e.V. hat im Jahr 2023 an der Veranstaltung „Tag des Sports“ teilgenommen und wurde dabei vom LWAF und der Fischerjugend NRW unterstützt. Es wurde unter anderem Casting angeboten, welches großes Interesse weckte. Kurz vor Heiligabend fand ein Treffen mit den NRW-Castern in Köln statt. Es konnten im Zuge dessen Missverständnisse aufgeklärt werden und Planungen und Unterstützung für die Zukunft besprochen werden.

Der Vize-Präsident Matthias Gebehenne bedankt sich für die Arbeit und das Bemühen von Gero Müller und Michael Silió-Funk. Er berichtet von dem Landesverbands Gemeinschaftsfischen. Er würde sich freuen, wenn das Gemeinschaftsfischen eine größere Anteilnahme findet. Ferner berichtet er von der Weiterbildung der Fischereiaufseher durch unseren Verband und erwähnt im Zuge dessen positive Rückmeldung erhalten zu haben.

Es wurden auf der Versammlung folgende Personen in den Vorstand gewählt:

Dietmar Buß - Referent für Natur- und Umweltschutz / Gewässerwarte
Stefan Kreutz - Referent für das Gemeinschaftsfischen
Marina Knelsen - Stellvertretende Jugendleiterin und Fachkraft für Prävention und Intervention bei
sexualisierter Gewalt
Peter Voth - Stellvertretender Jugendleiter
Patricia Rubelt - Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt
Copyright © 2024 Landesverband Westfälischer Angelfischer e.V.
crossmenu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram