Landesverband Westfälischer Angelfischer - LWAF - Logo

DAFV-Mitgliedsausweis

Für das Jahr 2023 kann ab sofort der neue DAFV Mitgliedsausweis bestellt werden. Dieser ersetzt den Deutschen Sportfischerpass.
Der Ausweis dient als Dokument für den Bundes-, Landesverband und als Ausweis für den jeweiligen Fischereiverein.

Der neue Mitgliedsausweis ist kostenlos. Eine Umstellung auf den neuen DAFV-Mitgliedsausweis ist nur für den kompletten Verein möglich.

Was bietet der neue Verbandsausweis

Der neue Verbandsausweis solle eine Reihe von Anforderungen für die Zukunft erfüllen:

  • bundesweit einheitlich
  • unbegrenzt gültig
  • Maschinenlesbar (NFC) und visuell lesbar
  • Nutzbar auf Bundes-, Landes- und Vereinsebene (z.B. als Vereinsausweis)
  • Ersetzt potentiell alle bestehenden Ausweisdokumente im Verband
  • Mehrwerte für Ausweisinhaber
  • Langfristige Ablösung der bestehenden Klebemarke

 

Wie bestelle ich den DAFV-Mitgliedsausweis

 

Der Verein meldet eine Person bei unserem Verband, die für die Datenpflege verantwortlich sein soll. Wir benötigen den Vereinsnamen und von der Person den Vor- und Nachnamen, Anschrift, sowie das Geburtsdatum.
Es wird dann eine Masterkarte erstellt und der Person direkt zugesendet. Später können weitere Personen zur Datenpflege freigegeben werden. 

Die Bestellung der Masterkarte kann über unser Onlineformular, per E-Mail oder telefonisch erfolgen. 
Nach Erhalt der Masterkarte muss sich die Person auf der Internetseite ausweis.dafv.de anmelden.
Nach Anmeldung ist es möglich Vereinsmitglieder anzulegen und neue Ausweise zu bestellen. 
Ein Import von Excel (csv)- Dateien ist möglich. Um für die Mitglieder die neuen DAFV-Mitgliedsausweise ausstellen zu können sind Vorname, Nachname und Geburtsdatum des Mitgliedes anzugeben. Ein vorläufiger DAFV-Ausweis kann in Papierform ausgedruckt werden.   (Anleitung für den Bestellvorgang)
Die bestellten DAFV-Mitgliedausweise werden an die im Bestellprozess angegebene Lieferadresse versendet. So können z.B. die Ausweise an die Geschäftsstelle gesendet werden und dann verteilt werden.
Die Ausweise werden pro Mitglied verschlossenen in einem Brief mit einem Anschreiben und dem persönlichen Passwort an die Lieferadresse gesendet.
Das Mitglied erhält seinen verschlossenen Briefumschlag und meldet sich auf der Internetseite ausweis.dafv.de an. Dort kann es dann weitere Daten eintragen und vom Bonusprogramm und Rabatten profitieren,

Wie wird der DAFV-Mitgliedsausweis verlängert

Der neue DAFV-Mitgliedsausweis wird digital verlängert. Das Verschicken und Einkleben von Beitragsmarken entfällt.

Wie kann ich die Gültigkeit der DAFV-Mitgliedschaft kontrollieren?

Die Karten können mit einem NFC-fähigen Handy ausgelesen werden. Dabei werden keine personenbezogene Daten übertragen.
Es wird angezeigt, ob der Beitrag für das jeweilige Beitragsjahr gezahlt wurde. Auch Vereinszahlungen können hinterlegt und überprüft werden. 

Kann ich im laufenden Jahr Mitglieder melden?

Neue Mitglieder*innen können das ganze Jahr gemeldet werden. Sie müssen im Onlineportal eingetragen und eine neue Karte bestellt werden. Nach Anlegen des Mitgliedes kannst Du direkt einen vorläufigen DAFV-Ausweis ausdrucken. Der Mitgliedausweis und das Anschreiben mit der persönlichen PIN wird an die im Bestellprozess angegebene Adresse gesendet.
 

DAFV-Mitgliedsausweis

Jetzt bestellen
Copyright © 2024 Landesverband Westfälischer Angelfischer e.V.
crossmenu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram