Landesverband Westfälischer Angelfischer - LWAF - Logo

Schaffung von Laichhabitaten am Harkortsee - SFV Hagen, Herdecke und Umgegend e.V.

Veröffentlicht am
17. Mai 2023
Thema:
Thema:
Laichhabitaten am Harkortsee - SFV Hagen, Herdecke und Umgegend e.V.

Nach intensiver Planung und Vorbereitung durch den Gewässerwart Dietmar Buß vom SFV Hagen, Herdecke und Umgegend e.V., war es am Samstag, den 13.05.2023  endlich soweit neue Laichhabitate für unsere Fische am Harkortsee zu schaffen.

Zur Vorbereitung gehörte neben der Auswahl geeigneter Stellen, der richtigen Pflanzen, dem Herstellen von Pflanztöpfen und Verbissschutz auch die Kommunikation mit Ruhrverband und Anrainern.

Einen großen Teil der Pflanzen und viele wertvolle Tipps bekamen wir von Martin Maschka von der Wildnisschule Ruhrgebiet.

Nach diversen Test-Anpflanzungen und den nun richtigen Wetterbedingungen wurden am Mittwoch die Pflanzkörbe befüllt, welche in den letzten Wochen von Dietmar Buß vorbereitet worden sind. Unterstützt wurde das Ganze von der Jugendgruppe, welche eine Menge Spaß dabeihatte, etwas Nachhaltiges für die Vereinsgewässer zu schaffen.

Früh am Samstagmorgen traf man sich dann am Vereinsheim um alle benötigten Werkzeuge, Verbissschutz und Pflanzen auf den Hänger zu laden und begab sich Richtung Harkortsee.

Dort angekommen wurde sofort nach dem Abladen und einer kurzen Einweisung durch Dietmar Buß mit der Bepflanzung begonnen.

Unter Dietmar Buß Anleitung wurden Teichrosen, Sumpfschwertlilien, Hechtkraut und weitere Wasserpflanzen an geeigneter Stelle bepflanzt und die Pflanzen mit einem Verbissschutz versehen, welcher zusätzlich noch befestigt wurde.

Auch hier waren die teilnehmenden Jugendlichen voller Elan im Einsatz und auch alle weiteren Helfer aus dem Vorstand hatten Spaß an diesem Projekt mitzuwirken.

Zur Mittagszeit hat die Kassenverwalterin Karin Finger zusammen mit ihrem Mann lecker gegrillt und die Helfer waren natürlich sehr hungrig nach der Arbeit im Wasser.

Nun wird die Zukunft zeigen, ob die Pflanzen wie gewünscht anwachsen und auch von den Fischen als Habitat genutzt werden.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Helferinnen für die Unterstützung.

Ein Dank geht auch an den Ruhrverband für die Genehmigung und an Sven Spenner vom Kanu Camping Platz für den Zugang zum Gewässer und die Grillmöglichkeiten.

Das größte Lob gehört natürlich dem Initiator des Projektes, Dietmar Buß, welcher sich seit Monaten mit der Thematik beschäftigt hat und neben der Planung unzählige Stunden mit dem Besorgen von Pflanzen, Testbepflanzungen, Herstellen von Pflanztöpfen und vielen mehr verbracht hat.

Copyright © 2024 Landesverband Westfälischer Angelfischer e.V.
crossmenu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram